Decolonize Yourself in Jahrgang 8:

Viele Schulen haben sich beworben – wir wurden ausgewählt! In diesem Schulhalbjahr findet an der Stadtteilschule Hamburg Mitte in der 8a ein besonderes Projekt statt: Decolonize yourself! Das vom Lehrerinstitut ausgeschriebene Projekt […] sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für das Thema „Dekolonialisierung“.

Darum geht es: Die moderne, globalisierte Welt ist stark geprägt durch den Kolonialismus, der bis heute weiter wirkt. Doch erst in letzter Zeit rückt seine gewaltvolle Geschichte stärker in den Fokus. Auch die Stadt Hamburg hat sich 2014 zur Aufarbeitung des kolonialen Erbes verpflichtet. Das Schulprojekt „decolonize yourself“ will Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu Geschichte und Gegenwart des Begriffs ermöglichen. Welche Ideen stecken bis heute in unseren Köpfen? Wie können wir Rassismus und abwertenden Ideologien begegnen?

Das wird gemacht: Im ersten Schulhalbjahr 2020/21 inszenieren die Schülerschaft und die Lehrkräfte im Unterricht einige Kapitel aus „Plantation Memories“(Grada Kilomba). Zum Start fand an jeder teilnehmenden Schule ein eintägiger Workshop im MARKK statt, angeleitet vom transnationalen Ensemble Hajusom. Zum Schuljahresende führen die Schüler ihre erarbeiteten Theaterstücke vor Publikum im MARKK auf, das zu dieser Zeit dem Thema “Koloniales Erbe” eine an Jugendliche gerichtete Ausstellung widmet.