Unsere Hörgeschädigten-Klassen:

Große Klassen, hallende Räume ohne Schalldämmung, LehrerInnen sowie SchülerInnen wissen nichts über das Thema „Hörschädigung“ – das ist für viele mit einer Hörschädigung an Regelschulen der Alltag.

Unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte ist seit über vierzig Jahren die einzige Schule im norddeutschen Raum, die hörgeschädigten SchülerInnen eine besondere Form der Inklusion bietet. Neben kleinen Lerngruppen mit in der Regel maximal 15 bis 18 SchülerInnen bietet unsere Schule gegenüber anderen Regelschulen eine Reihe weiterer Vorteile für Lernende mit einer Hörschädigung.

Inklusionsklassen für hörgeschädigte SchülerInnen gibt es an der Stadtteilschule Hamburg-Mitte an unserem Schulstandort Lohmühle bereits ab Jahrgang 5. Sie werden von der Sekundarstufe bis zur gymnasialen Oberstufe von uns begleitet.

Bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es bei uns in enger Zusammenarbeit mit der Elbschule eine bilinguale Klasse, in der auch auch gehörlose SchülerInnen inklusiv beschult werden. Unterrichtet wird von zwei Lehrkräften simultan in Laut- und Gebärdensprache.

Sehen Sie hierzu einen kleinen Filmbeitrag sowie eine Reportage der ARD / 3sat:

Weiterführende Informationen für unsere hörgeschädigten SchülerInnen finden Sie hier:

Gemeinsames Lernen: In der Mittel- und Oberstufe
■ Leben und Lernen: Zusätzliche Angebote
■ Bilingualer Unterricht in Laut-  u. Gebärdensprache

Nutzen Sie auch auch unsere Infomaterialien:
Info-Bröschüre Unsere Gymnasiale Oberstufe der STS Hamburg-Mitte für hörgeschädigte SuS
Info-Flyer Unsere Angebotote für Hörgeschädigte SchülerInnen

Unsere Ansprechpartner für Sie sind:

Stephanie Mena-Nunez  | Mail: stephanie.menanunez@stsmitte.hamburg.de
Merve Karabulut  | Mail: merve.karabulut@stsmitte.hamburg.de