Wie verändern WIR Schule im digitalen Zeitalter?

In den letzten Jahren steht das Thema „Stadtteilschule Hamburg-Mitte digital“ im Fokus unserer Schulentwicklung. Unsere Beteiligung am BSB-Projekt „Digital macht Schule“ und die Unterstützung der Joachim Herz Stiftung gaben dieser Entwicklung […]

einen Schub – und nicht zuletzt der erlebte Shutdown, das Homeschooling und der Hybridunterricht zeigten uns noch einmal mehr: Die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist digital!

So stand auf dem Pädagogischen Jahrestag am 22.10.2020 nicht das organisierte Lehren und Lernen im Falle der oben genannten Fälle und die mediale Vernetzung im Vordergrund. Es ging viel mehr um die Frage, wie sich unsere Stadtteilschule im Bereich des Lehrens und Lehrens im Digitalen Zeitalter für unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsgerecht weiterentwickeln wird. Und dafür trafen wir uns – an beiden Standorten – und waren trotzdem digital miteinander immer in Verbindung!

Der Tag startete mit den renommierten Referenten Jöran Muuß-Merholz und Micha Busch, die mit ihrer Expertise rund um das Thema Lernen mit digitalen Medien durch Vermittlung aktueller Forschungsstände unseren Blick schärften und erweiterten – von der Betrachtung der gesellschaftlichen Dimension bis hin zur schulischen Lehr- und Lernsituation.

Mit sogenannten „Mikrofortbildungen“ stand dann im nächsten Teil die Kompetenz unseres Kollegiums im Fokus. Dabei galt, dass jede Lehrkraft im Unterrichtsgeschehen ein Experte ist – der Austausch von Experten mit eingesetzten Programmen und Apps bedeutet einen Fundus für alle. So bot unser Kollegium untereinander eine Vielzahl an unterschiedlichen Programmen und Apps als Mikrofortbildung an, welche direkt und praxisorientiert ausprobiert wurden.

Unsere Stadtteilschule stellt sich klar und bewusst folgende Fragen:

Wie verändern WIR Schule und Lernen im digitalen Zeitalter?

Wie verändern SICH Schule und Lernen im digitalen Zeitalter?

Unserer Stadtteilschule Hamburg-Mitte wird an diesen beiden zentralen Fragestellungen erfolgreich weiter arbeiten!

Sehen Sie hier eine Videodarstellung zu unserem Pädagogischen Jahrestag 2020 sowie ein paar Impressionen:

(v. l. n. r.:) Beatrice Hatje (Didaktische Leiterin), Jöran Muuß-Merholz (Referent Digitale Bildung), Sebastian Wriedt (AG-Medien), Fredrik Heim (stellv. Schulleitung)

Im Austausch: Beatrice Hatje und Jöran Muuß-Merholz

(v. l. n. r.:) Henning Horster (AG-Medien), Micha Busch (Referent Digitale Bildung), Christina Beusse-Schlegel (Schulleiterin), Flora Pagel (AG-Medien)