Lernen in der Oberstufe:

Die Gymnasiale Oberstufe unserer Stadtteilschule Hamburg-Mitte befindet sich an unserem Schulstandort LOHmühle. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 11 bis 13 und ist aufgeteilt in einen Vorstufenjahrgang 11 und in die Studienstufe Jg. 12 und 13.

In Jahrgang 11 findet eine intensive Vorbereitung auf die Studienstufe statt. Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch werden gefestigt und ausgebaut, Lernstrategien erprobt und wissenschaftliches sowie selbstständiges Arbeiten eingeübt.

Die Stundentafel des Vorstufenjahrgangs umfasst ein breites Spektrum der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Politik-Gesellschaft-Wirtschaft, Sport und das Seminarfach mit dem Schwerpunkt des wissenschaftlichen Arbeitens.  Falls die Belegungsauflage der 2. Fremdsprache noch nicht erfüllt wurde,  muss ab Jahrgang 11 neben Englisch eine 2. Fremdsprache (zum Beispiel Spanisch, Französisch oder Türkisch, etc.) neu belegt bzw. weitergeführt werden.

Außerdem kann innerhalb eines breiten Wahlpflichtangebots zwischen Bildende Künste oder Musik, Geschichte oder Geographie, Biologie, Chemie oder Physik, Religion oder Philosophie gewählt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch unserem → Fächerwahlbogen 11.

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 haben an  jährlich stattfindenden Informationsveranstaltungen Gelegenheit, sich über die im nächsten Schuljahr angebotenen Profile zu informieren.

Derzeit werden in unserer Studienstufe sechs →Profile angeboten. So dass sich jeder Schülerin und jedem Schüler entsprechend der eigenen Interessen und Stärken breit angelegte Wahlmöglichkeiten bieten.

Von Sport über Biologie, PGW, Geografie, Bildende Kunst, Musik und Naturwissenschaften bieten profilgebende Fächer die Möglichkeit auf erhöhtem Anforderungsniveau zu arbeiten, zu lernen und zu forschen. Wir fördern durch diese Profilvielfalt jede Schülerin und jeden Schüler individuell und bemühen uns, durch fächerübergreifende Projekte den Profilgedanken erlebbar zu machen.

Profilbezogene Studienfahrten und Exkursionen ermöglichen hierbei das Lernen an außerschulischen Lernorten und schaffen Gelegenheiten, Erfahrungen außerhalb von Schule zu sammeln und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Durch Projekte und Engagement im Schulleben setzen sich Oberstufenschülerinnen und -schüler regelmäßig für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der Sekundarstufe I als Begleiter im Patenprojekt ein, organisieren und helfen bei Sporttagen. Unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler erleben Klassen- und Sprachreisen,  Theater- und Musicfestivals sowie vielfache Trainingskurse im Bereich Abitur- und Studienorientierung.

Oberstufenkoordinator Wolf

Andreas Wolf