Klimaschutz an unserer Schule mit „Energie-hoch-4“:

Weniger ist mehr – gerade, wenn es um wertvolle Ressourcen geht. Schulen sind Orte, an denen sich viel tun lässt, um dieses „weniger“ für den Klimaschutz zu erreichen. Unsere Stadtteilschule, bereits seit 2010 als eine der ersten Schulen im Programm "Klima-wir handeln" ausgezeichnet, geht seit 2020  am Schulstandort Griesstraße einen Schritt weiter. Zusammen mit dem Hamburger Behördenprojekt "Energie-hoch-4" arbeiten wir daran, insbesondere unsere denkmalgeschützten Gebäude weiter fit für das Klima zu gestalten.

Informieren Sie sich auf dieser Seite, wie wir gemeinsam aufbauend als "Klima-Wir handeln-Schule" weiter in die Klimazukunft mit "Energie-hoch-4" gehen werden:

Kurzvorstellung des prämienorientierten Projektes „Energie-hoch-4“:

Keine Verschwendung von Ressourcen – beim Klimaschutz ist das ein ganz zentraler Hebel. Deshalb prämiert "Energie-hoch-4" sinkende Werte bei Wärme, Strom, Wasser und Abfall. Es werden die jahresaktuellen Zahlen mit den jeweiligen Vorjahreswerten verglichen.
Die Werte für Wärme werden witterungskorrigiert aufgenommen. Neben der Verbrauchskomponente werden zusätzliche Faktoren wie pädagogische Aktivitäten und organisatorische sowie technische Aktivitäten betrachtet. Betrachten Sie hier den Fragebogen.

Klimastellschrauben unserer Projektarbeit "Energie-hoch-4":

Unsere Ziele im Programm "Energie-hoch-4":