Fremdsprachenangebot für Jg. 7-10:

Neben der ersten Fremdsprache Englisch haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 7 durchgängig bis Klassenstufe 10 eine zweite Fremdsprache (Französisch, Spanisch oder Türkisch) zusätzlich zu wählen.

Für den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes in Richtung zur Gymnasialen Oberstufe an unserer Stadtteilschule Hamburg-Mitte  ist es zu Jahrgang 7 nicht von grundsätzlicher Bedeutung, dass Ihr Kind eine zweite Fremdsprache beginnt. Dieses müsste aber in der dreijährigen Gymnasialen Oberstufe nachgeholt werden.

Fremdsprachenabschlüsse innerhalb des Mittleren Bildungsabschlusses steigern zusätzlich die Ausbildungs- und Einstellungschancen.

Die Lerninhalte in Französisch und Spanisch orientieren sich an differenzierten Lehrwerken, welche methodisch und didaktisch abwechslungsreichen Unterricht ermöglichen.

Im Vordergrund stehen zunächst Situationen des täglichen Lebens. Aber auch die Erarbeitung kleiner Geschichten, das Schreiben von Texten und Briefen sowie das Hören und Verstehen von Musik aus Frankreich und Spanien ist hier Thema. Darauf aufbauend werden weiterführende Sprachkompetenzen in der jeweiligen 2. Fremdsprache vermittelt.