Unser Beratungsdienst:

Manchmal ist man nur ein Steinwurf von der Lösung entfernt, manchmal weiß man nicht, wo der Stein im Gesamten einzuordnen ist….

Wir als Beratungsdienst möchten genau an dieser Stelle ansetzen und stehen zum Wohle der SchülerInnen und Eltern an unserer Stadtteilschule Hamburg-Mitte bereit.

Unser Schwerpunkt  liegt in der begleitenden Beratung einzelner SchülerInnen (z. B. Lernhilfen, Konfliktklärung, Entwicklung von neuen Perspektiven). Wir unterstützen darüber hinaus aber auch die KollegInnen bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten zum sozialen Lernen und geben Hilfestellung bei der Bearbeitung psychosozialer Konflikte und Disziplinstreitigkeiten in den Klassen.

Außerdem beraten wir Eltern bei allen schulbezogenen Problemstellungen und unterstützen bei der Suche nach außerschulischen Hilfsangeboten.

Wir kooperieren mit vielen Institutionen und sind mit den sozialen Trägern und Initiativen im Stadtteil vernetzt.

Bei unserem Unterstützungsangebot gehen wir davon aus, dass jeder Mensch einen Anspruch auf Hilfe hat, den er selbst einsieht und freiwillig begehen möchte.

Dafür machen wir uns stark und garantieren in unserer Arbeit Vertraulichkeit, Neutralität und Unparteilichkeit.

Ihre Ansprechpartner sind:
Ute Lauth, Tarik Bicer, Janni Gotowos (LOH)
Silke Barske, Stefan Brügge (GRI)