„Was ist Was? FUßBALL“-Autor besucht unser „FtK-5/6“-Team:

Am letzten Schultag vor den Frühjahrsferien besuchte der Autor des „Was ist Was? FUßBALL“-Buches Jonas Kozinowski unser „Fußball-trifft-Kultur“-Team aus Jahrgang 5/6.  Bei dieser interaktiven Lesung wurde die Entstehung und Produktion seines Buches […] innerhalb der bekannten „Was ist Was?“-Reihe vorgestellt sowie viele weitere interessante Fragestellungen rund um den Fußball erarbeitet. Natürlich wussten unsere SchülerInnen vieles über ihr großes Hobby. Aber auch viele unbekannte Themen, wie zum Beispiel die Fußballgeschichte, wurden thematisiert. Wer hat eigentlich den Fußball erfunden? Wie hat sich der Fußball entwickelt? Passend dazu zeigte Jonas Kozinowski den Kindern die Fußballschuhe seines Großvaters. Der Unterschied des schwarzen, schweren Fußball-Lederschuhs zu den heutigen bunten und leichten Fußballschuhen beeindruckte die Kinder sehr und kaum jemand konnte sich vorstellen, mit diesem „Klotz am Bein“ überhaupt richtig spielen zu können. Danach ging es bei schönem Frühjahrswetter raus auf unseren neuen Fußballplatz und der Buchautor zeigte neben seinem Fußballwissen den SchülerInnen so einige Tricks und Aufstelltaktiken.