Streichtschlichterausbildung – Lösungen vor Ort:

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder Schülerinnnen und Schüler unserer STS-Mitte zu Streitschlichtern ausgebildet. In der Ausbildung mit unseren Sozialpädagogen lernen die Schüler „alles“ rund um das Thema Konflikte kennen und […] lernen Strategien zur Konfliktlösung. Auch das eigene Konfliktverhalten wird beleuchtet und reflektiert. Nach einer schriftlichen Bewerbung sowie einem Vorstellungsgespräch wurden die 7. und 8. Klässler an fünf langen und interessanten Tagen zu echten „Streit-Profis“ geschult. Unsere zertifizierten Streitschlichter sind nun als Zweierteams mit viel Verantwortung und freiwilligem Engagement in den Pausen tätig. Sie helfen und unterstützen SchülerInnen aus den jüngeren Jahrgängen dabei, Streitigkeiten zu klären und gemeinsam Lösungen zu finden.

Sehen Sie hier unsere derzeitigen Streitschlichter an unserem Schulstandort LOH…