Schulstart 2016/17 – Projektwoche zum Thema: „Make a difference!“

Zum Start des neuen Schuljahres 2016/17 führte unsere Schule eine Projektwoche zum Thema „Make a difference!“ durch. Unterschiedliche Schwerpunkte der Jahrgangsstufen zeigten auf, wie man sich positiv von anderen unterscheiden kann und sollte. […]

Von Montag bis Donnerstag wurde zu unterschiedlichen Themen im Bereich „Make a difference!“ gearbeitet und am Freitag gegenseitig präsentiert und den Eltern gezeigt.

Im Mittelpunkt des neuen fünften Jahrgangs der STS-Mitte stand natürlich das Kennenlernen im Vordergrund, aber auch die Schul- und Klassenregeln und Rituale waren wesentlicher Bestandteil. „Make a difference“ zum Neustart in einer neuen Klasse und Schule!  Der Jahrgang 6 arbeitete zum Thema „Ein freundliches Miteinander macht den Unterschied“, dazu sind sogar einige Klassen in eine Jugendherberge gefahren und es wurde insbesondere auf Höflichkeitsregeln geachtet.

In Jahrgang 7 war das Thema „Manieren statt Blamieren“ vorrangig, Jahrgang 8 führte ein für diese Altersstufe wichtiges Projekt zum Thema „Liebe, aber mit Respekt“ durch. Suchtprävention war Schwerpunkt des neunten Jahrgangs. Projektthema war „Grenz dich positiv ab – mach nicht alles mit“. Die Abschlussjahrgänge 10 befassten sich insbesondere mit dem Thema des persönlichen Auftretetens und Darstellung bei zum Beispiel Bewerbungsgesprächen oder dem ersten möglichen Gechäftsessen.

Die Oberstufe der Stadtteilschule Hamburg-Mitte am Lohmühlenpark arbeitete zum Thema „Stressbewältigung und Lernstrategien“ als ein wichtiges Thema des lebenslangen Lernens und zur Abiturvorbereitung.