Handwerk macht Schule! Infoveranstaltung für Klasse 9 und 10:

Vergangene Woche besuchten VertreterInnen der Handwerkskammer Hamburg und von drei Betrieben den Standort Lohmühle für eine Infoveranstaltung rund um das Thema „Handwerk“. Interessierte SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 […] erhielten in einem kurzen Vortrag Informationen über die verschiedenen Berufsfelder, Karrieremöglichkeiten und Zukunftschancen im Handwerk. Während des anschließenden Quiz‘, bei dem leckere Gewinne für richtige Antworten gewonnen wurden, beteiligten sich viele SchülerInnen erfolgreich. In drei Fragerunden konnten die SchülerInnen mit den BetriebsvertreterInnen ins Gespräch kommen und so viele Informationen zu den verschiedenen Arbeitsbereichen im Handwerk erhalten und einige Ausstellungsstücke bzw. typische Materialien der Berufsfelder kennenlernen. Die zweistündige Veranstaltung mit der Klempnerei Robert Arzt GmbH, dem Dentallabor „Zahn Art“ und den Mitarbeitern der SMK Elektrotechnik, die u. a. Elektroniker für Energie-/ Gebäudetechnik ausbilden, verließen viele TeilnehmerInnen angeregt und mit einer besseren Vorstellung davon, wie vielseitig „Handwerk“ ist bzw. sein kann.