In der Anmeldewoche für Viertklässler (erste volle Woche im Februar) können Sie Ihr Kind direkt an dem für Sie näher gelegenen Schulstandort Lohmühle oder Griesstraße an unserer Stadtteilschule Hamburg-Mitte anmelden.
Bitte bringen Sie den Anmeldeschein der Grundschule, eine Kopie des 1. Halbjahreszeugnisses Klasse 4 sowie einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung mit. Den Anmeldebogen der STS Hamburg-Mitte können Sie am jeweiligen Standort in der Schule ausfüllen.
Bitte vereinbaren Sie ein verpflichtendes Kennlern- und Anmeldegespräch mit unseren Stufenkoordinatorinnen für Klasse 5-7.
Frau Wiedfeld unter 040-428 974-0 (LOH)
Frau Dobinsky unter 040-428974-311 (GRI)
Unsere Schwerpunkte ab Klasse 5 (A-Z):
Im Bereich der Digitalen Bildung engagiert sich unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte bereits seit Jahren erfolgreich. Seit den letzten Jahren wird dieses in unserem Lernangebot „MIT–Medien- und Informationstechnologie“ von Jahrgang 5 an weiter intensiviert. Im Lernangebot MIT werden unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht, im Neigungskursen 5-7 sowie im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 7-10 geschult und im ICDL-Modul (Europäischer Computerführerschein) in Jahrgang 10 mit Zertifikat geprüft. (>> Großklicken)
Unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte unterrichtet nicht nur Fächer sondern insbesondere Schülerinnen und Schüler im Lernprozess. Individuelle Bausteine müssen angegangen werden, ein Brückenschlag muss eventuell gebaut werden, um dann Erfolge zu erzielen. Unsere Stadtteilschule unterstützt dabei Ihr Kind in vielfältigen Förderangeboten. (>>Großklicken)
Als Ganztagsschule ist unser Schulalltag entsprechend rhythmisiert und dauert von Montag bis Donnerstag von 8.00-16.00 Uhr und Freitags von 8.00 bis 13.20 Uhr. Gute Bildung braucht Zeit. An Ganztagsschulen ist Zeit für mehr Qualität im Unterricht, individuelle Förderung, kreative Freizeitgestaltung und familienfreundliche Betreuung.(>> Großklicken)
Die Stadtteilschule Hamburg-Mitte ist seit mehreren Jahrzehnten die Schule im norddeutschen Raum, welche hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern eine besondere Form der Inklusion bietet. Neben kleineren Lerngruppen und technischer Unterstützung gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Elbschule-Hamburg im Bereich Kommunikation und Hören. (>> Großklicken)
Die Stadtteilschule Hamburg-Mitte wird seit Jahren für die erfolgreiche Berufsorientierung ausgezeichnet. Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine klare Berufsperspektive nach dem Abschluss haben. Der direkte Anschluss ist uns wichtig - sei dieses in einer schulischen | beruflichen Ausbildung oder in einem Studium! Dazu greifen an unsere Schule viele kleine Stellräder - in Jahrgang 10 wurde zusätzlich eine besonders berufsorientierte Klasse 10 (10-Business-Class) eingerichtet. (>> Großklicken)
Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für die Kunst zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Dazu ist uns als Schule wichtig, dass Kulturaktivitäten, Projektwochen, Kulturfahrten, Ausstellungs-, Präsentations- und Aufführungskultur stattfinden und | Kooperationen zu Spielstätten, Künstlern, Museen für alle Schülerinnen und Schüler fortdauernd und nachhaltig stattfinden. (>>Großklicken)
Unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte ist seit vielen Jahren eine von der Hamburger Schulbehörde besonders zertifizierte Schule im Bereich der Sport- und Bewegungsorientierung. Betrachten Sie dazu untenstehend unsere Zusammenfassung als „Sportbetonte Schule“ und Informieren Sie sich darüber hinaus kurz zu unseren Sportklassen ab Klasse 5. (>> Großklicken)
Ihre Fragen - unsere Antworten (fortlaufende Aktualisierung):
In der Anmeldewoche für Viertklässler (erste Woche im Februar) können Sie Ihr Kind direkt an dem für Sie näher gelegenen Schulstandort Lohmühle oder Griesstraße an unserer Stadtteilschule Hamburg-Mitte anmelden.
Bitte bringen Sie den Anmeldeschein der Grundschule, eine Kopie des 1. Halbjahreszeugnisses Klasse 4 sowie einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung mit. Den Anmeldebogen der STS Hamburg-Mitte können Sie am jeweiligen Standort in der Schule ausfüllen.
Nein, beide unsere Standorte führen die Klassen 5-10 zu allen Abschlüssen ESA/MSA. Unsere gemeinsame gymnasiale Oberstufe findet ab Jahrgang 11 am Standort Lohmühlenpark statt. Es gibt zusätzlich Klassen ab Jahrgang 5 an unserem Schulstandort Lohmühle, in denen normalhörende und hörgeschädigte SchülerInnen inklusiv unterrichtet werden. Bitte betrachten Sie auch folgenden Link.
Die Schulbehörde entscheidet über die Zuteilung der SchülerInnen auf die 5. Klassen.
Ihr Kind muss nachweislich in einem Sportverein sein und schwimmen können. Außerdem muss es Lust auf Sport haben, sportlich sein und bereit sein, am „Zehntel-Marathon“ (4,2195km) mitzulaufen.
Unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte unterrichtet nicht nur Fächer sondern insbesondere Schülerinnen und Schüler im Lernprozess. Individuelle Bausteine müssen angegangen werden, ein Brückenschlag muss eventuell gebaut werden, um Erfolge zu erzielen. Unsere Stadtteilschule unterstützt dabei Ihr Kind. (>> Großklicken)
Die maximale Anzahl der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist in Hamburg geregelt (in der Regel nicht mehr als vier ausgewiesene §-12-SchülerInnen).
Wir verteilen sie auf alle Klassen des Jahrganges. Für jedes Kind gibt es zur Unterstützung sonderpädagogische Fachkräfte als feste Bezugsperson neben der Klassenleitung.
Am Standort Lohmühle gibt es neben dem Musikunterricht Neigungskurse in Musik. Ihr Kind kann am Standort Griesstraße ab Klasse 5 in die Bläsergruppe gehen, die parallel zum Musikunterricht stattfindet und Querflöte, Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune oder Euphonium erlernen. Es finden jährlich Großprojekte in den Bereichen Musik, Theater, Film und Kunst statt.
Die Klasse bleibt von der 5.-7. Klasse bei einem Klassenlehrerteam. Dann kann ein Wechsel stattfinden, muss aber nicht. Viele LehrerInnen begleiten ihre Klasse bis zum Abschluss.
Der Klassenrat findet einmal in der Woche mit dem Klassenlehrerteam statt und dient dazu, ein lernförderliches Klassenklima herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler leiten ihn, die Lehrkräfte nehmen teil. Gemeinsam werden konkrete Anliegen zur Förderung der Klassengemeinschaft besprochen und versucht, hierfür einvernehmliche Lösungen zu finden.
Der Richtwert laut Behörde liegt bei 23 Schülerinnen und Schülern.
Ja, entweder zum Ende des 5. Schuljahres oder zur Beginn der 6. Klasse. Diese sind sportbetont ausgerichtet!
Der 1. Elternabend findet für alle Klassen der Schule an einem Mittwochabend im September statt.
Wir sind eine voll gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass Ihr Kind montags bis donnerstags von 8-16.00 Uhr Unterricht hat und mittags eine Stunde in der Kantine essen kann. An zwei Nachmittagen besucht es einen selbst gewählten Neigungskurs. Am Freitag endet der Unterricht um 13.20 Uhr.
In der Regel werden keine Hausaufgaben aufgegeben. Es gibt drei „Sole-Stunden“ („Selbstorganisiertes Lernen“) in der Woche, in denen Ihr Kind an Aufgaben weiterarbeiten kann. Für Tests und Klassenarbeiten muss Ihr Kind natürlich auch zu Hause lernen.
Ihr Kind hat jeden Tag, bis auf freitags, eine Stunde Mittagspause, in der es in der Kantine essen kann. Ein Hauptgericht mit einem Salat kostet 3,50 €, mit Dessert 4,00 €. Es gibt einen Wasserspender, an dem Ihr Kind seine Trinkflasche auffüllen kann. Falls Sie Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, braucht Ihr Kind das Mittagessen nicht zu bezahlen.
Grundsätzlich werden alle Stunden an unserer STS-Mitte vertreten! Sie werden zu Beginn eines jeden Schuljahres als Elternteil gefragt, ob ihr Kind im Nachmittagsbereich bei möglichen Ausfall nach Hause gehen darf, oder Ihr Kind bei möglichem Unterrichtsausfall bis zum Schulschluss 16.00 Uhr betreut werden soll. Ist dies der Fall, so wird Ihr Kind von Sozialpädagogen und Erziehern betreut.
Es werden Neigungskurs aus den Bereichen Kunst, Sport, Musik, Werken angeboten. Betrachten Sie dazu auch gerne unsere Plakate! (Großklicken)
Vielfach findet der Unterricht in Doppelstunden und mit Doppelbesetzjungen statt. Dadurch haben die Kinder pro Tag weniger verschiedene Fächer und können intensiv an einzelnen Themen arbeiten. Es gibt eine 30-minütige sowie zwei 20-minütige Pausen. Bis auf freitags gibt es täglich eine Unterrichtsstunde Mittagspause.
Ab Klasse 5 lernt Ihr Kind Englisch. Ab Klasse 7 hat Ihr Kind die Wahl zwischen Spanisch und Französisch als Zweitsprache. Allerdings muss es hierfür in Englisch und in Deutsch mindestens die Note 3 im Zeugnis erreichen. Die Sprachkurse werden jedoch nur dann eingerichtet, wenn eine Mindestzahl an SchülerInnen diesen gewählt haben.
Sowohl am Standort Griesstraße als auch am Standort Lohmühlenpark kann Ihr Kind ab Klasse 5 den ersten Schulabschluss (ESA) sowie den zweiten Schulabschluss (MSA) erreichen. Auch der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife sowie des Abiturs sind an der STS Hamburg-Mitte möglich. Die Schülerinnen und Schüler vom Standort Griesstraße wechseln dazu nach der 10. Klasse automatisch zum Standort Lohmühle.
An unserer Schule gibt es keine Betreuungszeiten in den Ferien.