Unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte ist 2010 aus der ehemaligen Haupt- und Realschule Griesstraße und dem ehemaligen Aufbaugymnasium Lohmühlen-Park hervorgegangen.
Wir als gemeinsame Stadtteilschule sind die Alternative zum klassischen Gymnasium (G8) und bietet als Stadtteilschule (G9) alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur an.
Sicherlich ist unsere Stadtteilschule mit mehr als 1200 SchülerInnen und über 140 Lehrkräften und Mitarbeitern eine große Schule in Hamburgs Mitte. Aber trotzdem ist unsere Schule familiär und bietet an unseren beiden Standorten Lohmühlen-Park und Griesstraße einen optimalen Lern- und Erfahrungsraum mit einem multiprofessionellen Team für Ihr Kind.
An unseren beiden Schulstandorten bieten wir durchgängig die Klassenstufen 5 bis 10 an. Unsere gymnasiale Oberstufe ab Klasse 11 befindet sich am Schulstandort Lohmühlen-Park.
An beiden Schulstandorten wird pädagogisch bzw. didaktisch in den jeweiligen Jahrgängen eng verzahnt und mit gleichen Inhalten und Zielen unterrichtet. Unsere SchülerInnen erleben damit trotz unserer großen Schülerzahl von Jahrgang 5 bis 10 einen geschützten Lern- und Erfahrungsraum am jeweiligen Schulstandort in einem familiären Umfeld und mit festen Bezugspersonen. Ein mögliches Pendeln innerhalb der Schulwoche entfällt, ein Umzug von Klassen geschieht auch nicht.
Neben dieser optimalen Schulorganisation gewinnt unsere Stadtteilschule auch in der direkten Verzahnung unseres Kollegiums zweier ehemaliger Schulformen – der Haupt- und Realschule sowie dem Aufbaugymnasium.
Unser multiprofessionelles Team im Sekundar- und Oberstufenbereich unterrichtet und lehrt Ihr Kind fach- und lebensbezogen.
Darüberhinaus können wir durch unser breites Lehrangebot ein umfassendes Wahlpflichtangebot sowie individuelle Unterstützung im Bereich der Forderung und Förderung bis hin zum Abitur anbieten.