Leitbild unserer STS-Hamburg-Mitte:

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten zu uns neu in den Jahrgang 5 bzw. 7. Wir fördern und fordern sie von Beginn an bis zum jeweiligen Schulabschluss intensiv und individuell auf ihrem Lernweg und bereiten leistungsstarke bzw. ambitionierte Schülerinnen und Schüler auf die Gymnasiale Oberstufe vor.

Dazu sind und uns folgende Leitsätze wichtig (auch in den Sprachen):
Englisch | Spanisch | Französisch | Polnisch | Russisch | Türkisch | Arabisch | Farsi

■ Vielfalt ist Reichtum:
Wir empfinden die Vielfalt der Menschen an unserer Schule als Reichtum. Wir sind davon überzeugt, dass jeder von jedem lernen kann. Wir betrachten unsere Schule als einen Ort der sozialen Begegnung und des sozialen Lernens, an dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen, mit verschiedenen Orientierungen, Sprachen und Potentialen miteinander leben und lernen.

■ Eine starke Schulgemeinschaft:
Wir bilden alle zusammen – Schulleitung, Kollegium, alle Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern – eine starke Schulgemeinschaft. Wir leben und lernen miteinander in einem Klima, das geprägt ist von Toleranz, Gewaltfreiheit, demokratischem Umgang und gegenseitiger Wertschätzung. Dadurch entwickeln wir ein starkes Wir-Gefühl und Zufriedenheit aller Beteiligten.

■ Vorbereitung auf Beruf und Leben:
Unsere Schule bereitet sich mit einem durchgehenden Konzept von Klasse 5 bis 13 auf das selbständige Leben und den Beruf vor. Wichtig ist für uns dabei die Kooperation mit außerschulischen Lernorten wie Firmen, Beratungsstellen und Hochschulen. Dabei stehen die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der Teamfähigkeit im Vordergrund.

■ Künste und Sport vermitteln besondere Lernerfahrungen:
Wir betrachten Künste (Theater, Musik, Kunst) und Sport als grundlegende schulische Aufgaben und nutzen ihren Reichtum für die Entfaltung der Persönlichkeit. So können Talente erkannt und gefördert werden sowie Selbstvertrauen, Ehrgeiz und Sozialverhalten positiv entwickelt werden.

■ Schule als Lebensraum:
Unsere Ganztagsschule ist ein Lebensraum zum Lernen, Arbeiten, Essen und Spielen. Dabei geht es uns vor allem um ein ansprechendes Bewegungs- und Entspannungsangebot, gesunde Ernährung, ökologische Nachhaltigkeit und eine angenehme Lernatmosphäre.

Integration im Stadtteil:
Unsere Schule ist wichtiger Bestandteil des Stadtteils und vielfältig verzahnt mit lokalen Institutionen und Initiativen. Der Stadtteil als zusätzlicher Lernort bietet Möglichkeiten über den Unterricht hinaus Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.