Wir unterstützen!

Nicht nur in den Medien ist es präsent – es ist auch unseren SchülerInnen unserer STS-Mitte wichtig. Unsere Schule freut sich sehr  über den gezeigten Einsatz unserer Klassen für Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern. Viele unserer Klassen unserer STS-Mitte haben bereits die Kleiderausgabe in den Messehallen unterstützt und Klassen reichten verschiedene Vorschlägen und direkte Vorstellungen schülerorganisierter Spendenaktionen an die Schulleitung weiter. Vielen Dank dafür!

An dieser Stelle folgt ein kurzer Bericht einer Klassenleitung aus Jg. 8 unserer STS-Mitte, welcher Emotionen, Notwendigkeit und praxisorientiertes Lernen unserer SchülerInnen prägnant zusammenfasst:

„Mit einer Auswahl motivierter Freiwilliger meiner 8. Klasse machte ich mich in der ersten Schulwoche auf den Weg in die Kleiderkammer der Messehallen, wo sich die Spenden schon vor dem Eingang der Halle B7 türmten. Durch die abgesperrte Zone vor Halle B6  erhaschten wir einen verschämten Blick auf die Menschen hinter dem Zaun. Der kleine Junge, den ich selber schon mehrfach erlebt habe, war leider nicht zu sehen, gerne hätte ich ihm meine türkisch sprechenden Schüler vorgestellt. Freundlich wurden wir in Empfang genommen, unsere Fragen beantwortet. Viele Helfer mit handgeschriebenen Namensschildern summten wie Arbeitsbienen in der riesigen Halle herum. Meine Schüler schluckten: wo sollen wir anfangen? Jetzt zählte die Selbständigkeit: schauen wo man gebraucht wird, wo man zupacken kann! Eine Erfahrung, die die Schüler noch nicht oft gemacht haben! Geduldig ließen sie sich auf die Situation ein und waren froh, wenn sie ihren Arbeitsplatz gefunden hatten. Tüchtig packten sie mit an.  Am Ende wussten alle: wir werden gebraucht, jede helfende Hand zählt, man hat uns wie alle anderen ernst genommen und wie Erwachsene gleichbehandelt! Ich war unendlich stolz auf diese Kinder, die so viel für sich mitgenommen und sich so vorbildlich benommen haben!“