Vorbereitung auf Studium und Ausbildung mit Hörschädigung:

„Welche Hörbedingungen werde ich in meinem Wunschstudiengang vorfinden? Gibt es andere Studierende, die eine Hörschädigung haben? Bekommen Studierende einen Nachteilsausgleich? Wie kann ich diesen beantragen? Wie schreibe […]  ich einen Härtefallantrag? – Das waren die drängenden Fragen, mit denen wir uns im Rahmen eines Seminars zum Thema „Vorbereitung auf ein Studium mit einer Hörschädigung“ beschäftigt haben.

Dazu durften alle Beteiligten an der Hamburger Universität an zwei verschiedenen Vorlesungen teilnehmen, um einen kleinen Einblick in den Universitäts-Alltag zu erhalten und die Hörsituation in den Hörsälen der Universität-Hamburg kennen zulernen. In der anschließenden Auswertungsrunde Februar wurde sehr schnell klar, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Situation sehr unterschiedlich wahrgenommen haben. Festgestellt wurde unter anderem, dass das konzentrierte Zuhören in einem Vorlesungssaal mit vielen Mitstudentinnen und -studenten mit gleichzeitigem Mitschreiben eine sehr große Herausforderung darstellt.