Unsere Oberstufe diskutiert mit Schulsenator Ties Rabe:

Der Schriftzug „EU – Quo Vadis?“ (EU – Wohin gehst du?) prangte in großen Lettern auf einem Transparent in unserer Aula am Lohmühlenpark. Anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags an Schulen diskutierte am vergangenen Dienstag unsere Oberstufe mit […] Bildungssenator Ties Rabe über positive und negative Aspekte des Staatenbündnisses. Ob zum Brexit oder zum möglichen EU-Beitritt der Türkei, ob zum weltweiten Freihandelsabkommen oder zur Hamburger Flüchtlingspolitik: Die Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass das Interesse an europäischen Themen groß ist – und die Vorbereitung in den PGW-Kursen gründlich und fundiert. Am Ende der einstündigen Veranstaltung appellierte der Senator an unsere rund 200 OberstufenschülerInnen: „Seien Sie politisch aktiv, gehen Sie zur Wahl! Denn was Europa jetzt braucht, sind junge Menschen, die sich aktiv und kritisch-konstruktiv einbringen für eine Debatte über ein besseres Europa.“

Foto: Katrin Kramer