Schulhausroman – 50. Jubiläumsausgabe mit Film über die 9b:

Der Roman aus dem Klassenzimmer, das ist der »Schulhausroman«, der von dem Schweizer Schriftsteller Richard Reich erfunden und 2010 auch am Jungen Literaturhaus in Hamburg etabliert wurde. Seit dieser Zeit sind über 50 Romane in […] unterschiedlichen Stadtteilschulen entstanden, die Auskunft geben über Träume und Turbulenzen, Ängste und Abenteuerfantasien, Vorbilder und Vollpfosten, kurz: über Erlebtes und Erträumtes der Jugendlichen. Unterstützt von etablierten Autorinnen und Autoren schreiben sie monatelang ihren eigenen Roman, den sie am Ende des Schulhalbjahres im Literaturhaus feierlich und vor großem Publikum präsentieren.

Unsere Stadtteilschule Hamburg-Mitte hat in den vergangen Jahren mehrfach mit tollen Ergebnissen an diesem Projekt teilgenommen. Im letzten Schulhalbjahr hatte unsere Klasse 9b das Glück zum 50. »Schulhausroman« zu schreiben. Dieser Jubiläumsroman wurde von Seiten des Literaturhauses filmisch begleitet. Sehen Sie hier dazu den Beitrag.