Projekt „ResPACT“ für die 5. Klassen

Im Dezember 2014 und Januar 2015 starteten die 5. Klassen der Stadtteilschule Hamburg-Mitte mit „RespAct“ richtig durch. Dabei steht RespAct für ein demokratie- und sportpädagogisches Bildungsprojekt, welches Kinder dazu befähigt, aktiv an der Gestaltung ihres Umfelds mitzuwirken. An drei Tagen haben sich die Kinder Gedanken über ihr Umfeld gemacht und den Orten nachgespürt, an denen sie sich wohl oder unwohl fühlen. Aus den Ideen entstanden Visionen für den Stadtteil und unsere Schule, die die SchülerInnen auf Plakaten anschaulich präsentierten.

Aber auch praktisch lernten die Kinder sich zu behaupten: So z.B. beim „Stopp!“ rufen, während des Pratzenboxens.

Besonderer Höhepunkt des Projektes war aber die Videoarbeit: In Teams durften die Kinder in die Rolle eines Bürgermeisters schlüpfen und ihre Ideen und Wünsche für Stadtteil und Schule vorstellen. Aus den Takes wurde für jede Klasse ein kurzer Film geschnitten, auf den die Kinder sehr stolz sind.
Die Ideen unserer SchülerInnen werden nun Vertretern aus Politik und Wirtschaft auf dem nächsten „RespAct-Gipfel“ vorgestellt. Hoffentlich lassen sich einige Ideen auch verwirklichen. Ein kleiner Trost: Den ersehnten Fußballplatz wird es an der Stadtteilschule Hamburg-Mitte spätestens im Sommer wieder geben.