Berlinfahrt des Jg. 11 und der Elbschule

Am 15.06.2015 ist unser Jahrgang 11 zusamen mit Gehörlosen-klassen des 8. und 9. Jahrhangs unserer Kooperationsschule „Elbschule“ mit dem Zug nach Berlin gefahren. Dort angekommen ging es erst einmal am Bundeskanzleramt und am Reichstagvorbei zum Brandenburger Tor und dem Holocaust-Denkmal.
Anschließend waren wir im Bundestag angemeldet. Nach einer Informationsveranstaltung im Plenarsaal des Bundestages hatten wir ein Gespräch mit dem Büroleiter von Herrn Weinberg, dem CDU-Abgeordneten aus Hamburg Altona, über die Aufgaben eines Abgeordneten.
Ein paar aktuelle Themen, wie zum Beispiel die „Griechenlandkrise“ oder „Inklusion in der Schule“ wurden auch diskutiert. Herr Weinberg konnte leider selbst nicht zum Gespräch kommen, da er einen wichtigen Gesprächstermin hatte.
Im Anschluss durften wir die Kuppel des Reichstags besuchen.
Der späte Nachmittag war dann für alle die lang ersehnte „Freizeit“, bevor wir uns am Abend wieder für die Rückfahrt am Hauptbahnhof getroffen haben.
Es war ein langer aber gelungener Ausflug nach Berlin!