Schülermeinung zur Integration?

Für mich sind die wichtigsten Voraussetzungen, um in Deutschland gut leben zu können, neun Punkte. Hier habe ich die wichtigsten Punkte aufgeschrieben.

Die Ausländer sollen sich Mühe geben, um zu überzeugen, dass sie die Chance verdienen, hier zu leben
Das Wichtigste ist es, dass alle als Erstes die Sprache lernen.
Man muss die Sprache lernen und sie beherrschen, wenn man hier leben will, damit man gut miteinander kommunizieren kann.
Die Migranten müssen geduldig sein, weil sie mehr als ein Jahr brauchen, um die Sprache gut zu können und einen guten Job zu bekommen.
Man muss friedlich sein, um hier zufrieden leben zu können.
Auch das Kennenlernen der Kultur und offen zu sein sind wichtig, um sich besser auszukennen.
Man sollte jeden akzeptieren wie er ist. Egal ob er oder sie eine andere Religion oder eine andere Hautfarbe hat.
Der Staat muss ein strenges Gesetz gegen den Rassismus von Menschen erlassen. Außerdem sollte der Staat Arbeitsplätze sichern und Bildung, Betreuung und Beratung stärken und Gesetze haben, die für alle gelten und alle in Frieden und glücklich leben lassen.
Die Deutschen sollten friedlich sein, uns ihre Kultur nahe bringen und die Migranten akzeptieren wie sie sind.

Dieses sind für mich die wichtigsten Voraussetzungen!

Abdulkerim Noor aus Eritrea,  IVK MSA

September 2018