Olympia 2024 in Hamburg? Podiumsdiskussion

Kurz vor den Herbstferien diskutierten unsere gut vorbereiteten und sachkundigen Oberstufenschüler unserer STS-Mitte am Lohmühlen-Park in einer Podiumsdiskussion mit Hamburger Politikern und Vertretern der  Volksinitiative „Stop Olympia Hamburg“ über das anstehende Olympia-Referendum.
Dabei wurde die Frage, ob Hamburg die Olympischen Spiele 2024 ausrichten sollte, kontrovers und lebendig diskutiert. Nicht alle der SOlympia 1chülerinnen und Schüler konnten von den befürwortenden Politikern von diesem Vorhaben überzeugt werden.
Die Befürworter mussten sich vielen kritischen Nachfragen stellen, z.B.  warum muss das Referendum zu einem Zeitpunkt abgehalten werden, zu dem die Finanzierung noch gar nicht gesichert ist? Wurden die Umweltfolgen durch die Aufschüttung des Grasbrooks ausreichend bedacht? Olympia 2Hat Hamburg zur Zeit nicht andere Sorgen und wichtigere Aufgaben als sich um eine Olympiaausrichtung zu bewerben? Dem-gegenüber standen die Befürworter, die auf die positiven Ergebnisse im Bereich des Tourismus und der Wirtschaft hinwiesen und zukünftige Arbeitsplätze für Hamburg in Aussicht stellten. Auch würden die für eine Olympiaausrichtung notwendigen Investitionen, z.B. der Ausbau des ÖPNVs, Sportstättenbau und -Ausbau etc. allen Hamburgern zukünftig zugutekommen. Wir können gespannt auf das Ergebnis des Referendums am 29.11.2015 blicken.